Posts mit dem Label Städte: Lebensraum Wien werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Städte: Lebensraum Wien werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 1. April 2015

Lebensraum: Wien - Tanja


Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?


Ich denke, dass das Video mehrere Messages vermitteln soll. Erstens soll er zeigen, dass Wien eine multikulturelle Stadt ist und dass sie sehr tolerant gegenüber Migranten ist. Zweitens wird ausgesagt, dass Wien sehr kulturreich ist, es werden viele typische Wiener Sachen erwähnt wie zum Beispiel Melange, Sachertorte, Wagner und Strauss. Auch der „typische Wiener“ wird indirekt beschrieben. Drittens soll vermittelt werden, dass Wien sehr schöne aber auch schlechte Seiten hat (dies allerdings hauptsächlich mit dem Text, nicht mit den vorkommenden Orten). Allgemein wird das Image von Wien, meiner Meinung nach, sehr passend vermittelt.

Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einigen, die die bekannt sind.


In dem Video werden vor allem Sehenswürdigkeiten und die schöneren Seiten von Wien gezeigt. So sieht man des Öfteren die Donaucity, die Innere Stadt (oft den Stephansplatz und den Stephansdom), Schönbrunn, den Heldenplatz mit der Nationalbibliothek im Hintergrund, sowie andere wichtige Orte Wiens.

 

Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?


Es wirkt in dem Video so, als hätte Wien nur sehr schöne Seiten: auf der einen Seite die alten Sehenswürdigkeiten und auf der anderen Seite modernere Stadtgebiete mit neuen Gebäuden. Demnach soll meiner Meinung nach dem Betrachter des Videos der Eindruck vermittelt werden, als wäre Wien auf der einen Seite eine Stadt voller Kultur (was natürlich auch stimmt) und auf der anderen Seite aber auch sehr modern und gut in der Stadtplanung. Auch soll der Betrachter den Eindruck bekommen, Wien wäre immer sauber und hätte auch keine Armut und sonstige negative Aspekte.

Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?


Ich finde, wenn man schon ein Bild von Wien vermitteln möchte, sollte man wirklich alle Seiten zeigen. In dem Video wurden die weniger schönen Bezirke Wiens ausgespart, man sieht nicht, dass es auch viele graue und nicht sehr ansehenswerte Wohnanlagen gibt. Auch sieht man nicht, dass in der Innenstadt sehr viele obdachlose Bettler sind. Es wäre meiner Meinung nach allgemein besser, wenn man viel mehr verschiedene Orte gezeigt hätte, da in dem Video immer wieder die selben Orte (nur teilweise an anderen Stellen) gezeigt wurden. Auch hätte man mehr die Natur in Wien zeigen können, wie zum Beispiel den Wiener Wald, die Donau Auen oder die WIG, da ich finde, dass Wien eine sehr grüne Stadt ist und dies wenig in dem Video gezeigt wird.

Wie findest du das Video persönlich?


Im Großen und Ganzen finde ich das Video gut, auch wenn die Orte hauptsächlich die schönen Seiten Wiens zeigt, sagt der Text sehr deutlich aus, dass Wien zwei verschiedene Seiten hat. Dass es eben wie so oft, gute und weniger gute Seiten gibt. Ein Beispiel dazu wäre „Sandler und die Gstopftn“. Auch wird erwähnt, dass Wien eine multikulturelle Stadt ist, aber auch typische Wiener Klischees bzw. die Wiener Kultur wird dargestellt. Was mir nicht so sonderlich zusagt ist, dass am Ende des Liedes ein Teil des Textes in einer anderen Sprache ist. Auch wenn Wien „multikulti“ ist, sollte meiner Meinung nach jeder die Landessprache Deutsch können. Dies veranschaulicht in meinen Augen nicht Toleranz gegenüber anderen Sprachen, sondern eher gescheiterte Integration. Natürlich stört es mich nicht, wenn man in seiner Muttersprache spricht, allerdings finde ich es nicht passend um die Stadt Wien zu beschreiben.

Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten?Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?


Ich finde, Wien hat von außen ein ziemlich gutes Image: Es ist eigentlich eine sehr schöne Stadt, mit reichlich Kultur und Geschichte, ist sehr sauber und wurde wiedermal zur lebenswertesten Stadt gewählt. Ich finde es schön, dass Wien, auch wenn es eine Großstadt ist, sehr viele Grünflächen und Naturräume hat, an denen man sich aufhalten kann und die für mich auf jeden Fall auch zur Stadt gehören. Innerhalb Wiens gibt es natürlich immer Gejammer , dass dies und das nicht passt. Aber ich denke, dass Wien in Gegensatz zu anderen Städten ein sehr gutes Image hat und man will ja immer, dass alles noch besser ist, also wird es immer einen Grund zum jammern geben.

Ich denke schon, dass ich den Clip so ähnlich gestalten würde, da ich vor allem den Text für die Stadt Wien und für die Menschen, die in Wien leben, sehr passend finde. Wie ich schon in einer der oberen Fragen erwähnt habe, würde ich aber in dem Clip mehrere verschiedene Orte zeigen. Auf jeden Fall würde ich die weniger schönen Bezirke Wiens zeigen, damit auch das Video mehr zum Text passt. Auch würde ich mehr von der Natur Wiens zeigen, da dies meiner Meinung nach auch sehr wichtig für die Stadt Wien ist. Vor allem, da Wien ja „anders“ ist und eben nicht wie jede Großstadt ist. Auch würde ich den Refrain des Liedes ändern, da er mir nicht sonderlich gefällt, wie kann ich leider nicht beantworten.

Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt.



Wien ist für mich mein „Hauptlebensraum“, da ich hier geboren und aufgewachsen bin und auch hier wohnen bleiben möchte. Ich bin die meiste Zeit des Jahres in Wien, außer wenn ich auf Urlaub, in Kärnten bei meiner Familie oder vielleicht für ein paar Tage woanders in Österreich bin. Mein zuhause ist in Wien und ich gehe hier auch zur Schule. Auch die Uni, auf die ich gehen werde, ist in Wien. Außerdem verbringe ich auch meine Freizeit fast ausschließlich in Wien. Aufgrund dessen spielt Wien  als Lebensraum eine sehr bedeutende Rolle in meinem Leben.


Selbstbeurteilung: 

1. Beurteilungsraster:

Clipanalyse - sehr ausführlich
persönliche Reflexion zu Wien - ausführlich 
Ergänzungen zum Clip bzw.  Clip anders gedacht - ausführlich

2. Persönliches Kommentar

Ich habe diesen Auftrag gewählt, da mich das Musikvideo zu dem Lied "Ich bin Wien" sehr interessiert hat und ich es deshalb gerne analysieren wollte. Auch spannend fand ich, welche Images Wien so hat und wie sich diese mit meinen persönlichen Bild zu Wien deckten.

Donnerstag, 26. März 2015



Wien als Lebensraum


 Lisa Winkelbauer
 
  • Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?

Meiner Meinung nach will das Video, anders als es in den meisten anderen "Werbevideos" der Fall ist, Wien nicht als traumhafte, makellose und "fehlerfreie" Stadt beschreiben. Viel eher denke ich, dass das Image von Wien realistisch dargestellt werden soll. So wie die Stadt in Wirklichkeit ist. Das beinhaltet sowohl die schönen als auch die weniger beliebten Plätze Wiens. Innenstadt und Außenbezirke. Es zeigt ein richtiges Bild, dass die Stadt nicht nur aus wunderschönen Altbauten der Innenstadt, hübschen Kirchen, Museen und modernen Hochhäusern besteht, sondern auch aus Gemeindebauten, besprühten Wänden und weniger schönen Plätzen. Abgesehen vom Landschaftsbild Wiens, will auch der Text eine für mich eindeutige Botschaft übermitteln- "Wien ist multikulti". Es singen nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund, sondern es wird klar gesagt wie Wien ist, eine Stadt mit vielen Sprachen und verschiedenen Kulturen. Eine Stadt, in der viel "Toleranz" von Nöten ist, da so viele Ethnien aufeinander treffen. Ich glaube das Video will aussagen, dass die Stadt allen Menschen die sie bewohnen, gleichermaßen "gehört" oder zuspricht, egal welcher Herkunft sie sind oder in welchem Bezirk sie sich es leisten können zu leben.

  • Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einigen, die die bekannt sind.

Im Video wird eine kleine Bandbreite an Ausschnitten Wiens gezeigt. Sowohl Teile der Innenstadt bzw. bekannte und beliebte Touristengebiete, als auch Teile die nur die Bewohner Wien selbst zu Gesicht bekommen, da sich Touristen kaum den 10. oder 11. Bezirk ansehen, außer um Einkaufsstraßen zu besuchen oder eventuell den Zentralfriedhof. Es zeigt Bilder von besprühten Wänden unter Brücken, die ich selbst nicht alle zuordnen kann. Auch der 10. Bezirk wird teilweise gezeigt. Besonders aufgefallen sind mir von den Orten, von denen "gerne gesprochen" wird, die Kärntnerstraße mit Stephansplatz und Stephansdom, die "Skyline" von Wien, auf der man das Riesenrad gut erkennen kann, aber auch die Donaucity. Die Hofbur, das Natur bzw. Kunsthistorische Museum und die UNO. Auch die Donau, Donauinsel, Kanal, wichtige Verkehrspunkte und die U-Bahn-Stationen kommen vor.

  • Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?

Ich bin der Meinung, dass ein/e Betrachter/in einen vielfältigen, möglichst realitätsgetreuen Eindruck von Wien bekommen soll. Wobei die Stadt nicht schöngedacht wird, eher in Gegenteil. Die "schönen Plätze" Wiens werden eher weniger wichtig dargestellt und der sonstige Eindruck eines ausschließlich schönen Wiens wird erweitert und realistischer dargestellt.

  • Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?

Die Lebensräume die im Video gezeigt wurden sind sehr begrenzt, ich könnte also lange auflisten, was alles fehlt. Zusammengefasst sind es folgende Lebensräume:
                Einkaufsmöglichkeiten- viele sehr bekannte Shoppingcenter und Einkaufsstraßen werden weggelassen und auf die Kärntnerstraße reduziert, wobei in der Darstellung dieser im Video auch kein Wert auf die Darstellung der Touristen und Geschäfte gelegt wurde.
                Bildungseinrichtungen- es wurde kein Kindergarten, keine Schule, keine Univerität oder andere Bildungseinrichtung gezeigt. Das ist bei der Darstellung der Stadt Wien sehr schade, da Bildung leicht erreichbar, leistbar und sehr wichtig im Land Österreich ist.
                Freizeitmöglichkeiten- Es wurden Museen, Kirchen,.. gezeigt, nicht aber Orte die jeder Wiener und jede Wienerin regelmäßig und gerne besuchen wie Parks, den Prater, Sportplätze, Kinos und vieles mehr.
                Wohnungen- es wurden kaum Wohnungen, Häuser, Wohnanlagen, Hotels usw. gezeigt. Das was eine Stadt oft sehr prägt. Von diversen Strebergärten und Kleingartensiedlungen gar nicht zu sprechen. Auch Einrichtungen für Studenten und Pensionisten wurden nicht gezeigt.

  • Wie findest du das Video persönlich?

Ich war fasziniert von dem Video, weil ich noch nie ein solches gesehen habe. Ich kenne Videos die eine Stadt beschreiben nur so, dass sie entweder verschönt und sehr angepriesen wird, oder gezeigt wird wie viele Probleme es nicht gäbe, der Scheinwerfer also auf die untere Gesellschaftsschicht und dementsprechende Stadtteile gerichtet ist.
Ich fand den Text ergreifend, da er so viele "Probleme" bzw. Gegebenheiten anspricht, vor allem aber die vielen Kulturen der Stadt. Da ich Kroatisch spreche fand ich es sehr gut die letzte Strophe des Liedes verstehen zu können, was mir nochmal gezeigt hat wie alltäglich das Thema der verschiedenen Kulturen und Sprachen ist. Da die Familie meiner Mutter selbst aus Kroatien nach Österreich gekommen ist, ist mir sehr bewusst in welchen Situationen sich viele andere auch befinden. Bei meiner Familie ist es nur bereits so, dass ich mich viel mehr als Wienerin, die ich ja von Geburt an bin, fühle, als Kroatin. Daher fällt es mir schwer mich in die Situation von Wienern hineinzuversetzen, die mit der Sprache noch Probleme haben, bin mir aber durchaus der Vorteile zweisprachig Aufzuwachsen bewusst.
Ich finde es gut, dass in dem Video die "hässlichen und schönen" Seiten Wiens gezeigt werden, auch den Text finde ich Großteils sehr passend.

  • Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten?

         Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?

Für mich ist Wien eine der Lebenswertesten Städte der Welt. Wenige kommen an den Standard der mir hier geboten wird auch nur annähernd ran. Für mich ist die Stadt einerseits geprägt durch ihre Geschichte, andererseits aber auch voller neuer Seiten, die auch oft durch andere Kulturen eingebracht wurden. Wien ist eine Stadt voller kultureller Angebote. Es gibt so viel zu sehen, dass nicht einmal Einwohner alles an Angebot jemals zu Gesicht bekommen werden, wenn sie es sich nicht wirklich zum Ziel machen. Kunst, Geschichte, Wissenschaft und viele weitere Bereiche sind auf die verschiedensten Arten und Weisen sehr gut und vielzahlig vertreten. Es gibt ein riesiges Angebot an Freizeibeschäftigungen, alle möglichen Sportarten, Nachtleben und nicht zu vergessen die kulinarischen Möglichkeiten die geboten werden, von Biergarten und Heurigen bis hin zu chinesischen und griechischen und veganen Restaurants. Abschließend ist Wien für mich auch eine Stadt der Bildung. Es gibt viele Schulen verschiedener Formen und Stufen, es gibt zahlreiche Forschungseinrichtungen und andere Orte an denen man sich Wissen aneignen kann.
Ich hätte den Clip nicht genauso gestaltet. Mir ist aufgefallen, dass das Wort Toleranz gefallen ist. Wobei ich das Wort Toleranz immer mit Vorsicht gebrauche, denn wer bin ich um andere zu tolerieren oder sie nicht zu tolerieren? Es kommt für mich viel mehr auf ein gutes Zusammenspiel an, und dieses gibt es in Wien ganz klar, wie es auch im Video gesagt wird, zu verbessern.
Dazu bin ich was so etwas angeht wenig kreativ und wäre ehrlich gesagt wohl nicht auf eine annähernd vergleichbare gute Idee gekommen meine Ideen darzustellen. In meinem Video hätte ich wohl die Orte die ich zeige ähnlich variieren lassen und nicht nur die herkömmlichen Sehenswürdigkeiten gezeigt, da das eine Verfälschung der Wirklichkeit wäre.
Wien war noch nie eine Stadt voller Wiener. Seit jeher sind in Wien verschiedene Völker zusammengekommen. Ich hätte in meinem Clip gezeigt, wie vielseitig die Stadt sein kann. Hätte auch verschiedene Kulturen dargestellt und auch Orte die man vielleicht nicht gleich mit Wien in Verbindung setzten würde. Ich hätte gezeigt was für mich Alltag ist, also zum Beispiel Straßenbahn, U-Bahn und Bus einbezogen. Da ich selbst ein sehr gutes Bild von Wien habe, wäre das wohl in meinem Clip klar zur Geltung gekommen.

  • Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt.

Die beste Erklärung wäre wohl, dass Wien fast mein Leben ist. Ich bin hier aufgewachsen und zu Schule gegangen. Ich habe sämtliche Vorteile die diese Stadt bietet genossen und aber auch leider auf manches verzichten müssen, denn auf einer großen grünen Wiese zu spielen haben mir meine Eltern als Kind nur außerhalb von Wien ermöglicht, in der Stadt mangelt es ja meiner Meinung nach massiv an Grünflächen. In Wien habe ich viele Rechte und Möglichkeiten, vor allem in Bezug auf meine weitere Ausbildung und berufliche Zukunft. Ich genieße eine große Variabilität und kann zum Beispiel beim Griechen essen, ohne lange Fahrten in die nächste große Ortschaft auf mich nehmen zu müssen. So könnte ich noch lange weiter die Vorteile Wiens beschreiben, die Liste ist sehr lang.


Selbstbeurteilung



Beurteilungskriterium
Abstufungen
Clipanalyse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
persönliche Reflexion zu Wien
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Ergänzungen zum Clip bzw. Clip anders gedacht
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

Ich habe mich für diesen Arbeitsauftrag entschieden, weil ich mich gerne mit dem Gedanken über meinen Lebensraum auseinandersetzte. Ich wäge oft Vor- und Nachteile verschiedener Regionen ab, auch um zu entscheiden, wo ich gerne mein Leben verbringen möchte.
Ich habe viel Zeit und viele Gedanke investiert um eine gut begründete Meinung verfassen zu könne und diverse Fettnäpfchen durch falsche Ausdrücke zu vermeiden, was bei dem Thema Migration leicht passieren kann.
Ich denke ich habe alle fragen gut und lange beantwortet und mein Standpunkt kommt gut zum Vorschein.

Freitag, 30. Januar 2015

Lebensraum Wien - Mattheus

Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?


Ich denke, dass die Message hinter dem Video Clip ist, dass Wien eine Multi-Kulti Stadt ist, da Personen mit verschiedenen Herkunftsländern in dem Clip rappen, und sie öfter erwähnen das, egal welcher Religion man angehört, dunkel- oder hellhäutig ist, egal welches Herkunftsland man hat, alle zusammen halten. „Denn Wien ist Multi-Kulti, egal ob Kanack Tschusch, Schwabo, Christ oder Moslem, sitzen im gleichen Boot zusammen, halten wir trotzdem“. (lyrics vom Video) Zum anderen, soll es zeigen wie schön die Stadt ist, da man einerseits die schönen Hochhäuser, Altbauten und die „Street“ sieht, sowie Grünflächen wie beispielsweise die Donauinsel oder die Hofburg .



Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einigen, die die bekannt sind.

Der Stephansplatz und der Stephansdom, die U6 Verbindungbrücke von der Gumpendorferstraße zur Josefstädterstraße, U1 Station Praterstern, U1 Station Abgang Alte Donau, Teile der Donauinsel, die Umgebung vom VIC, die Hofburg, der Kanal in Richtung Hütteldorf der Heldenplatz, und Teile des 10.ten Bezirks.


Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen? 

Auf der einen Seite die schönen Orte von Wien, die die jeder kennt, wie den Stephansplatz und die Hofburg und auf der anderen Seite die „Ghetto“ Seite Wiens, mit den Graffitis und den Wohnblocks, die aber, durch die geschickte Inszenierung der Produzenten auch ganz interessant wirken. Die schönen Orte sind eher für das ältere Publikum, da aber auch hauptsächlich ein junges Publikum mit diesem Video angesprochen werden soll, sind diese Graffiti Gegenden ebenfalls häufig vorgekommen.


Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt? 

Es fehlt vieles. Da wären mal die Umgebung um den Floridsdorfer Bahnhof, der Praterstern bei Nacht, der Park beim Karlsplatz und einige Gassen im 16. Bezirk oder was ist mit unserem 11.Bezirk?? :) Und dann natürlich der Prater selbst mit dem Riesenrad, die Mariahilferstraße, das Museumsquartier, das Schloss Schönbrunn und der Tiergarten, das Haus des Meeres, der Graben, die Staatsoper oder den Donauturm und andererseits mehr Grünflächen, wie die an der Donauinsel beispielsweise, da Wien, obwohl sie eine Stadt ist sehr viel Grünflächen, Parks, Erholungsgebiete, zu bieten hat.


Wie findest du das Video persönlich?

Ich selbst finde das Video gar nicht mal so schlecht. Der Beat ist zwar nicht der beste aber da dieses Video wahrscheinlich nicht von Profis entwickelt wurde ist er für seine Verhältnisse ok. Es gibt im Video gute Rapper wo auch die „lines“ und der Inhalt der jeweiligen Zeilen sehr gut rüberkommen. Jedoch ist genauso das Gegenteil in dem Video vorhanden, wo die Stimme einfach Gift für die Ohren ist und der Inhalt bzw. die Reime, unverständlich und „non sense“ sind. Auch wenn etliche Räume Wiens nicht gezeigt wurden finde ich die gewählten Drehorte sehr gut in Szene gesetzt und gut zusammengeschnitten. Der Text ist wie gesagt, teils sehr gut und anderseits nur Schrott. Bei jedem Rapper im Video verschieden.






Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten? 

Für mich vermittelt die Stadt Wien das wir hier Multi- Kulti sind. Hier gibt es wirklich alle möglichen Religionen und Nationen, egal ob aus dem Norden, Osten, Süden oder Westen. Hier lässt es sich schön leben und den (meisten) Menschen geht es hier gut, da wir hier einen hohen Lebensstandard haben. (Auch wenn es immer wieder Leute gibt die meinen dass es zu viele Ausländer in Wien gibt.) Außerdem ist Wien eine sehr abwechslungsreiche Stadt, da wir hier eine Menge an Freizeitangeboten, sowie Möglichkeiten der Zeitgestaltung haben, egal ob in Richtung Kunst, Musik, Sport, oder Erholung. Zuerst würde ich bessere Rapper anstellen, die mit dieser Art von Musik etwas mehr Erfahrung haben und somit bessere Texte entwickeln, und diese Texte auch zum Beat gut rüber bringen. An der Kameraführung würde ich nichts ändern, lediglich mehr Räume Wiens ins Video einbauen. Und den Schluss mit der plötzlich auftretenden anderen Sprache rauslöschen. Weshalb ist der Schluss so verpackt. Ist diese Sprache in Wien so oft vorhanden oder weshalb? Würde ich gerne wissen.


Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen? 

Ich würde mehr Menschen, aus verschiedenen Ländern in das Video einbauen, würde mehr Wahrzeichen, welche Wien repräsentieren, zeigen, sowie mehr Freizeitmöglichkeiten, um den Leuten Wien schmackhaft zu machen. Ich würde den Personen die das Video sehen vermitteln wollen, das Wien Multi- Kulti ist und das NICHTS SCHLECHTES IST und das hier für jeden was dabei ist. Wir haben Museen für Personen die an Kunst interessiert sind, Opern und Konzerthallen für Personen die an Musik interessiert sind, sowie viele Clubs, Freizeitmöglichkeiten und Sportanlagen für das jugendliche Publikum.


Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt. 

Hier bin ich geboren und hier habe ich vor mein weiteres Leben zu verbringen. Natürlich hat Wien ebenso seine Macken wie jede andere Stadt oder jedes andere Land aber im Großen und Ganzen ist Wien eine wunderschöne Stadt die alles zu bieten hat. Angefangen von Freizeitmöglichkeiten bis zu Ausbildungsmöglichkeiten und gute Jobangebote. Wir haben ebenso eine sehr gute medizinische Versorgung, und einen hohen Lebensstandard. Und was ebenso wichtig ist für Leute in meinem Alter, sind die vielen Clubs, Bars, Discotheken, sowie Freizeitanlagen, wie viele sportliche Möglichkeiten Schwimmbäder, Eislaufplätze und vieles vieles mehr um seine Zeit mit Freunden zu verbringen.


Kommentar Ich finde, dass mein Beitrag im Großen und Ganzen die Aufgabenstellung erfüllt, und habe überall versucht meine eigene Meinung gut zur Geltung zu bringen.

Beurteilungskriterium Abstufungen
Clipanalyse: ausführlich 
persönliche Reflexion zu Wien: ausführlich 
Ergänzungen zum Clip bzw. Clip anders gedacht: ausführlich 

Samstag, 30. August 2014

Wien als Lebensraum

Die Stadt Wien ist ein wichtiger Bezugspunkt in unserm Leben, auch wenn man nicht direkt in der Stadt Wien lebt.
Bei diesem Arbeitsauftrag sollst du dir ausgehend von dem Videoclip "Ich bin Wien" (mitproduziert von der SPÖ) Gedanken über den Lebensraum dieser Stadt machen.



  • Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?
  • Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einigen, die die bekannt sind.
  • Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?
  • Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?
  • Wie findest du das Video persönlich?
  • Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten?
         Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?
  • Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt.

Beurteilungsraster "Lebensraum Wien"

1. Beurteilungsraster

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Clipanalyse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
persönliche Reflexion zu Wien
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Ergänzungen zum Clip bzw. Clip anders gedacht
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig


2. Persönlicher Kommentar