A) KEIN Test, ABER
eine diesen kompensierende ERSATZLEISTUNG:
Diese
„Ersatzleistung“ kann von jedem/jeder selbst ausgesucht werden, Termin, Thema,
Form, alles bleibt euch überlassen! Die einzige Voraussetzung ist, dass diese
„Ersatzleistung““ thematisch zum
Unterricht passt, ein Thema daraus vertieft
(wie beim Blog) und bis spätestens Ende
September bekannt gegeben wird, was ihr machen wollt! Damit die Wahl
leichter fällt:
1.
Übersicht Lehrplan 8.Klasse:
Lokal –regional – global: Vernetzungen – Wahrnehmungen – Konflikte
·
Globalisierung –
Chancen und Gefahren
o
die Prozesse der Globalisierung und ihre
unterschiedlichen Interpretationen erkennen und bewerten
o
den globalen Klimawandel
in seinen möglichen Auswirkungen auf Lebenssituationen und Wirtschaft
charakterisieren können
o lokale
Betroffenheit durch globale Probleme erkennen und Verantwortungsbewusstsein für
die gesamte Erde entwickeln
·
Politische und ökonomische Systeme im Vergleich
o
Zusammenhänge zwischen der sozialen und politischen
Entwicklung unterschiedlicher Kulturräume und ihre Auswirkungen auf Weltpolitik
und Weltwirtschaft erkennen können
o
die Asymmetrie zwischen der ökonomischen Macht auf der
einen Seite und den sozialen und politischen Interessen auf der anderen Seite
erkennen
o
Ursachen und Auswirkungen sozialer und ökonomischer
Disparitäten auf globaler Ebene beurteilen und Möglichkeiten von Verbesserungen
durch Entwicklungszusammenarbeit
diskutieren
o Zusammenschlüsse
auf wirtschaftlicher und politischer Ebene vergleichen
·
Städte
als Lebensräume und ökonomische Zentren
o
den Prozess der Verstädterung und dessen wichtigste
Ursachen verstehen
o
Erfassen der Bedeutung von Metropolen als
Steuerungszentren der Wirtschaft und als Orte der sozialen Differenzen
o
die Vielfalt der lebensräumlichen Wirklichkeiten der
Stadt vergleichen können
o Umweltprobleme
expandierender Stadtregionen erkennen
·
Politische Gestaltung von Räumen
o
die Raumordnung als gestalterisches Element auf
kommunalpolitischer Ebene kennen lernen und ihre Auswirkungen beurteilen
o
Erfassen wie durch Zuweisung von Symbolen und Images neue
Räume geschaffen und wie dadurch die Raumwahrnehmung sowie räumliche Identität
nachhaltig verändert wird
o
Bereitschaft entwickeln zumindest auf der
kommunalpolitischen Ebene gestaltend mitzuwirken
2.
Mögliche Themen und
Schwerpunkte, die sich daraus ergeben:
·
Themen
Globalisierung, Klimawandel, Entwickungszusammenarbeit, …
·
Atlas der
Globalisierung à
verschiedene Themen, die eigentlich alle passen
·
Vorstellung
verschiedener Länder (politische und ökonomische Systeme im Vergleich)
à China, Indien, Russland, Brasilien, Südafrika, Japan, USA, Mexiko, arabische Staaten, afrikanische Staaten)
à allgemeine Recherche oder Themenschwerpunkt; fundierte Daten, Diagramme, Entwicklungen, wirtschaftliche, soziale, politische, gesellschaftliche Aspekte
à China, Indien, Russland, Brasilien, Südafrika, Japan, USA, Mexiko, arabische Staaten, afrikanische Staaten)
à allgemeine Recherche oder Themenschwerpunkt; fundierte Daten, Diagramme, Entwicklungen, wirtschaftliche, soziale, politische, gesellschaftliche Aspekte
·
Thema
Stadt/Städte: Wichtige Städte im Vergleich, Megacities, Global Cities
(Nordamerika, Asien, etc.); Wien als unser Lebensraum (Entwicklung,
Stadtplanung), Probleme von/in Städten
·
Thema
Räume: Vergleich private, öffentliche, verbotene, unbekannte Räume; wie
funktioniert Raumplanung?
·
Planung
Exkursion
·
Thema
Nachhaltigkeit bzw. aktuelle Themen aus den Medien
·
Etc.
3.
Mögliche Erarbeitungsformen und Herangehensweisen:
·
Schriftliche
Ausarbeitung eines Themas der Wahl (kein „copy-paste“, mind. 6-10 Seiten)
·
Referat vor
der Klasse (mind. 20-25 min. Präsentationsmedium, fundierte Recherche,
Anschauungsmaterialien)
·
Gestaltung einer
Unterrichtseinheit bzw. eines Teils davon (z.B. Einstieg oder Ergänzung eines
Themas, das wir auch im Unterricht behandeln)
·
Medienrecherche
und Dokumentation einer bestimmten Entwicklung
·
Führung von
Interviews (mind. 2) zu einem bestimmten Thema
·
Spurensuche
(= Dokumentation und Beschreibung eines bestimmten Themas in der unmittelbaren
Lebensumgebung) und Reflexion der gefundenen Spuren
·
Planung
eines Lehrausgangs
·
Video-/Filmanalyse
(aktuell im Kino)
·
Etc. (eurer
Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Solange ihr argumentieren könnt, warum ihr
etwas Bestimmtes machen wollt, ist es mir recht!)
4.
Egal, wofür ihr euch entscheidet,
es sollte euch INTERESSIEREN und ihr solltet motiviert sein, etwas produktiv
und motiviert zu erarbeiten! Wenn ihr keinen Sinn in dem seht, was ihr macht,
dann lasst es! Die Erarbeitung sollte euch PERSÖNLICH ETWAS BRINGEN!!!
B) Mitarbeit im Unterricht:
·
Pünktliche und regelmäßige Anwesenheit im Unterricht
·
Konstruktive mündliche und schriftliche Mitarbeit
im Unterricht
(Lehrerin-SchülerInnen-Gespräch, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Arbeitsaufgaben im Buch, Arbeitsblätter, Texte, Atlasarbeit etc.)
(Lehrerin-SchülerInnen-Gespräch, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Arbeitsaufgaben im Buch, Arbeitsblätter, Texte, Atlasarbeit etc.)
·
Schriftliche Stundenwiederholungen
·
Selbstständiges Führen einer Mitschrift und
Aufbewahren von ausgeteilten Unterrichtsmaterialien, Mitbringen des GW Buchs.
C) Portfolio:
·
vertiefende Auseinandersetzung mit im Unterricht
durchgenommenen Themengebieten mittels frei wählbaren Arbeitsaufträgen.
·
Zwei Arbeitsaufträge und ein Kommentar zu einem Text eines/einer MitschülerIn sind
verpflichtend zu erstellen. (im ganzen Schuljahr!!!)
·
Verpflichtende Selbstbeurteilung der eigenen
Arbeitsaufträge nach einem den Arbeitsaufträgen beigefügten Beurteilungsraster.
·
Termingerechte Abgabe: Zwei Abgabetermine
(1.Termin
«) Möglichkeiten der Notenverbesserung:
·
Impulsreferat:
Kurzes Referat zu einem Thema, das gerade im Unterricht durchgenommen wird; Vernetzung von bereits Gelerntem mit vertiefenden Informationen
Kurzes Referat zu einem Thema, das gerade im Unterricht durchgenommen wird; Vernetzung von bereits Gelerntem mit vertiefenden Informationen
·
Schriftliche Auseinandersetzung mit bzw.
Stellungnahme zu einem selbst gewählten Thema auf Grundlage eines Impulses
(Text, Bild, Grafik, Diagramm, Schlagzeile, etc.).
·
Mündliche Prüfung (Stoff von 6-8 Wochen;
15min.; ein bereits vereinbarter Prüfungstermin kann nicht in derselben Stunde verschoben werden!)
Ich freue mich auf unsere erneute Zusammenarbeit
(auf dem Weg zur Matura J),
(auf dem Weg zur Matura J),
Mag.a
Veronika Richter
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