Sonntag, 29. März 2015

Ich mache eine Städtereise... - Bernhard Böhm

1)Ausschlaggebende Kriterien:


I)Kosten

Die Kosten einer Reise sind als Schüler der wohl mit Abstand wichtigste Aspekt. Ich persönliche mache mir vor jeder Reise Gedanken darüber, wie viel Geld ich wohlmöglich für Transport, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten, wie zum Beispiel Museumseintritte etc. benötigen werde. Bezüglich weiterer Kosten, die zum Beispiel durch den Erwerb von Souvenirs oder Kleidung anfallen können, mache ich mir vor dem Urlaub ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken beziehungsweise setze ich mir keine Limits, da ich mir diese Dinge lediglich dann kaufe, wenn sie mir gefallen. Dadurch wären diese Ausgaben lediglich schwer zu prognostizieren, da es teilweise auch vorkommt, dass ich hierfür keinerlei Geld ausgebe.   

II)Transport

Der Aspekt Transport hängt selbstverständlich sehr eng mit denen bei einer Reise anfallenden Kosten zusammen. Ich persönliche präferiere "einfaches Reisen" mit dem Flugzeug und bin kein besonders großer Fan von längeren Auto-, Bus- und Zugfahrten, wobei das Reisen mit dem PKW selbstverständlich enorme Vorteile in puncto Gepäck und Unabhängigkeit hat. Allerdings sollte auch der Aspekt der Umwelt bzw. die Umweltfreundlichkeit einer Reisemethode eine wichtige Rolle im Planungsprozess eines Urlaubs einnehmen.



III)Unterkunft

Ich persönlich bevorzuge schlichte Apartments gegenüber überdimensionierten Hotelkomplexen und Cluburlauben, da ich dadurch einen tieferen Einblick in die Kultur des jeweiligen Landes erhalten kann. Außerdem schätze ich die Unabhängigkeit die man durch ein Apartment erhält. Anstelle von lauwarmem Buffet-Fraß, hat man die freie Wahl entweder Essen zu gehen oder selbst zuhause zu kochen. Von einer "guten" Unterkunft erwarte ich mir eigentlich nur, dass sie halbwegs sauber ist. Da ich mich den überwiegenden Teil meines Urlaubs ohnehin nicht im Zimmer aufhalte, ist die Größe des Apartments (wenn überhaupt) nur sekundär. Allerdings lege ich großen Wert auf die Lage meine Unterkunft. Im Winterurlaub möchte ich zum Beispiel direkt an der Piste residieren, während eines Strandurlaubs in unmittelbarer Nähe zum Strand und bei einem Stadturlaub in einem "spannenden" Stadtteil beziehungsweise ehestmöglich im Stadtzentrum und in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln. 

IV)Sprache

Ich denke, dass das Beherrschen der Landessprache einen enormen Vorteil darstellt, v.a. bei Städteurlauben, da man dadurch tiefere Einblicke in die Kultur und den Lebensstil erhalten kann. Damit meine ich, dass Einheimische oftmals positiv überrascht und dementsprechend auch freundlicher sind, wenn man sich mit ihnen in der jeweiligen Landessprache unterhält. Konkret muss ich dabei an einen besonderen Vorfall während eines Urlaubs in der Toskana denken. Anstatt der überzogenen Touristenpreise mussten wir lediglich die Hälfte zahlen, da der Barista von den Italienischkenntnissen meiner Tante dermaßen begeistert war. 
Darüberhinaus denke ich ebenfalls, dass man sich in einem Land "freier bewegen" kann, wenn man die jeweilige Landessprache spricht. Damit meine ich, dass man im Notfall (verlaufen etc.) sämtliche Passanten bedenkenlos zur Hilfe rufen kann, ohne darauf hoffen zu müssen, dass das Gegenüber Englisch (zumindest in Grundzügen) beherrscht. 


V)Sicherheit & politische Situation

Meiner Ansicht nach ist der Aspekt der Sicherheit nahezu selbsterklärend. Selbstverständlich habe ich kein besonders großes Interesse daran in unruhigen bzw. Kriegsgebieten Urlaub zu machen.
Allerdings lege ich bei meinen Urlaubsdestinationen ebenfalls Wert auf Aspekte wie Menschenrechte und Regierungsformen. Dementsprechend könnte ich mir aus jetziger Sicht zum Beispiel nicht vorstellen einen Urlaub in der Türkei (Erdogan) oder in Saudi-Arabien (-> Dubai), Katar etc. zu verbringen, da ich diese Systeme und groben Menschenrechtsverletzungen keinesfalls unterstützen möchte. 

VI)Kultur

Da dieser Arbeitsauftrag von eine Städtereisen handelt, ist der Punkt "Kultur" meiner Meinung nach essentiell. Unter einem Städteurlaub verstehe ich prinzipiell Sightseeing, daher bin ich der Ansicht, dass die Destination ein breitgefächertes Kulturangebot bieten sollte. Unter der Bezeichnung "Kultur" verstehe ich nicht nur Museen, Architektur, Theater etc., sondern auch den Lebensstil, Traditionen und die Lebenseinstellung der Bevölkerung. Da ich außerdem sehr sportinteressiert bin, besichtige ich während meines Urlaubs gerne Stadien oder schaue gar Fußballmatches vor Ort an.  


VII)Geographische Lage - Klima & Zeitzone

Die Außentemperatur spielt während eines Städteurlaubs selbstverständlich eine eher untergeordnete Rolle, allerdings sollte es meiner Ansicht nach, weder zu kalt noch unerträglich heiß sein. Ein Aspekt den man außerdem bedenken sollte ist jener der Zeitzone. Da Städteurlaube erfahrungsgemäß eher Kurzurlaube sind, würde es sich meiner Meinung nach zum Beispiel nicht auszahlen für einen drei- bis fünftägigen Aufenthalt nach New York zu reisen. Einerseits verbringt man gefühlt mehr Zeit im Flugzeug als auf Festland und auf der anderen Seite beansprucht das Adaptieren an die Zeitumstellung relativ viel Zeit. Dementsprechend halte ich eine Reise, bei welcher man lediglich eine Stadt besichtigt, obwohl man auf einen anderen Kontinenten reist, für eher suboptimal.


2) Städtevergleich


I) Marseille

http://www.marseille-tourisme.com/al/

http://www.icimarseille.org

Die beiden aufgelisteten Homepages sind sehr übersichtlich gestaltet und bieten sowohl einen guten Überblick über Marseille als auch detailreiche Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. Abseits der beiden Seiten ist der deutschsprachige Webauftritt Marseilles eher bescheiden bzw. kaum vorhanden. Aufgrund der Ausführlichkeit der beiden Homepages stellt dies allerdings kein allzu großes Problem dar.

Marseille ist die älteste und (gemessen an der Bevölkerungsanzahl) zweitgrößte Stadt Frankreichs. Weiters liegt Marseille an der Cote d'Azur, genauergesagt im "Golfe du Lion", und ist die Hauptstadt der "Provence". Die Stadt zeichnet sich außerdem durch ihr mediterranes und dementsprechend das ganze Jahr über eher warme Klima aus (mittlere Temperaturen: Frühjahr 19°C / Sommer 25°C / Herbst 14°C / Winter 12°C). 

Zusätzlich verfügt Marseille über ein sehr gutes Verkehrsnetz mit zwei U-Bahn-Linien, mehreren Straßenbahnlinien und insgesamt 70 Buslinien. Weiters stehen über 1000 Fahrräder an insgesamt 130 Verleihstationen zur Verfügung. Des Weiteren hat Marseille den größten Hafen Frankreichs. 

Außerdem bietet Marseille ein sehr breitgefächtertes Angebot an Kultur und wurde im Jahr 2013 zur "europäischen Kulturhauptstadt" ernannt. Die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind der "Vieux Porte", die "Basilika Notre Dame de la Garde" und das "Stade Vélodrome". Außerdem ist das "Musée des Beaus-Arts" berüchtigt für seine Sammlung an Werken berühmter französischer Impressionisten.


II) Madrid


http://turismomadrid.es/en/discover/madrid.html

Die Dichte an deutschen Homepages zu Madrid ist recht hoch, allerdings gefiel mir die eingangs Aufgelistete mit Abstand am besten, obwohl sie Englisch ist. Sie ist übersichtlich und inhaltlich top, außerdem ist das Layout der Seite sehr ansprechend.

Madrid ist die Hauptstadt Spaniens und Heimatstädte der spanischen Königsfamilie. Madrid ist eine sehr vielseitige Stadt, da sie das Finanz-, Wirtschafts-, und Administrationszentrum Spaniens ist. Darüberhinaus zeichnet sich die spanische Hauptstadt durch ihre moderne Infrastruktur, v.a. das öffentlich Verkehrsnetz, aus.

Madrid hat allerdings auch sehr viel hinsichtlich Kultur zu bieten. Neben einem wunderschönen historischen Stadtzentrum, zeichnet sich Madrid durch seine Vielfalt an Museen aus. Die wohl bekanntesten Galerien bzw. Museen sind das "Prado Museum", "Thyssen-Bornemisza Museum" und "Reina Sofía Museum". Eindrucksvolle Architektur kann man vor allem am "Plaza Mayor" genießen.

Außerdem ist Madrid berühmt für seine Fußballvereine. Einerseits das "weiße Ballett" Real Madrid mit seinem eindrucksvollen Stadion namens "Santiago Bernabeu", auf der anderen der Arbeiterverein Atlético Madrid (Estadio Vicente Calderón).


III) Kopenhagen 


http://www.visitcopenhagen.de/de/kopenhagen-tourist

Die Homepage ist ausgesprochen übersichtlich gestaltet und unglaublich detailreich. Allerdings ist sie für meinen Geschmack gar zu detailverliebt, beziehungsweise gibt es leider keine Möglichkeit einen "kurzen Überblick" über Kopenhagen zu erlangen. Stattdessen muss man sich durch seitenlange Artikel kämpfen. 

Kopenhagen ist die Hauptstadt Dänemarks und schafft dennoch den Spagat zwischen Moderne und Kleinstadtflair auf eine besondere Art und Weise. Dies beschreibt der folgende Satz der offiziellen Fremdenverkehrshomepage meiner Ansicht nach hervorragend. "Copenhagen is a city large enough for every kind of life philosophy, but small enough to bicycle from one end to the other in twenty minutes." 

Kopenhagen ist ein absoluter Vorreiter in Punkten wie Verkehr und Umweltschutz. 2014 wurde die dänische Hauptstadt zur "European Green Capital" ernannt. Außerdem besitzen lediglich 29% der Einwohner PKWs, im Gegensatz dazu gibt es in Kopenhagen mehr Fahrräder als Bewohner. 

Weiters bietet Kopenhagen eine Vielzahl an kulturellen Schätzen bzw. Touristenattraktionen. Die Bekannteste ist wohl "Die kleine Meerjungfrau". Darüberhinaus gibt es selbstverständlich bei weitem mehr zu sehen, die "Top 30" Sehenswürdigkeiten sind hier übersichtlich aufgelistet: http://www.visitcopenhagen.de/de/kopenhagen/sightseeing/top-30-attraktionen

3)Meine Wahl


Unter Berücksichtigung meiner ausgewählten Faktoren, fällt meine Wahl fällt auf Marseille. Einerseits sagt mir das Klima sehr zu, auf der anderen Seite habe ich auch fortgeschrittene Französischkenntnisse. Weiters verbrachte ich meinen letzten Sommer bereits an der Cote d'Azur, wobei mir ein Aufenthalt in Marseille leider verwehrt blieb. Ich denke, dass die "Provence" sowohl Kulturell als auch Landschaftlich sehr viel zu bieten hat. Zwar ist ein Urlaub an der Cote d'Azur nicht gerade kostengünstig, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass das kulturelle und landschaftliche Angebot der "Provence" extraordinär ist. Marseille wurde nicht umsonst zur europäischen Kulturhauptstadt auserkoren. Darüberhinaus goutiert mir die französische Küche außerordentlich. Zu guter Letzt könnte ich einen Aufenthalt in Marseille mit einem Besuch im erst neulich renovierten "Stade Vélodrome" verbinden - wenn alles gut läuft, eventuell sogar ein Gruppenspiel Österreichs im Rahmen der
Europameisterschaft 2016, welche ja bekanntlich in Frankreich stattfindet. 

http://bit.ly/1DcimUO














http://bit.ly/1bFbVxl









                                                                           

                                                                                      http://bit.ly/1bFbVxl







Beurteilungskriterium
Abstufungen
Kriterienkatalog
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Städtevergleich
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
persönliche Wahl und Begründung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig



Persönlicher Kommentar:

Ich fand das Thema sehr interessant, da ich sehr viele Freiheiten bei der Ausführung der Arbeit hatte. Dadurch konnte ich Städte auswählen, die mich persönlich interessierten beziehungsweise interessieren. Ich denke, dass ich die Arbeit im Großen und Ganzen gut gemacht habe, wobei ich beim 3. Teil vielleicht etwas ausführlicher arbeiten hätte können. 



1 Kommentar:

  1. Lieber Berni,
    Mir gefällt deine Ausarbeitung wirklich sehr gut, vor allem auch deshalb, weil noch nie jemand zuvor Marsaille als sein Reiseziel gewählt hat! Das ist eine schöne Abwechslung für mich! Du hast dich ausführlich mit den Kriterien für deine Reise auseinandergesetzt, ebenfalls hast du die wichtigsten Infos zu den Städten genannt, was informativ war! Ich selbst war bis jetzt nur in Madrid (was ich auch empfehlen kann), aber die Argumente für Marsaille haben auch mich überzeugt. Ich hoffe, du kannst bald einmal hin reisen, am besten noch bevor du deine Französischkenntnisse wieder ein bisschen verlierst... ;-)!

    AntwortenLöschen