Ich mache eine Städtereise...
Die Kriterien für die Wahl meines Reiseziels:
- "Thema":
Für die Wahl meines Reiseziels muss ich mir als erstes überlegen, was denn das "Thema" meiner Reise sein soll. Beispielsweise könnte ich eher in eine hochmoderne Stadt fahren oder in eine Altstadt, die sehr historisch ist. Auch das Klima ist Teil des "Themas". Ich persönlich würde diesmal gerne in eine Stadt fahren, die viel Kultur hat, nicht unbedingt hochentwickelt ist aber auch nicht in einem Entwicklungsland liegt und Anbindung zum Meer hat. - Entfernung:
Die Entfernung des Reiseziels spielt eine große Rolle, da sie ausschlaggebend für die Wahl des Transportmittels ist (und damit auch eine Kostenfrage ist) und mit wachsender Entfernung auch die Reisedauer (meistens) zunimmt. - Sprache:
Wichtig ist natürlich auch die Sprache. Ich sollte an einen Ort reisen, an dem Sprachen gesprochen werden, die ich beherrsche. Sollte ich z.B. schlechte Englischkenntnisse haben, so wäre die Reise nach England oder Australien ein Reinfall. Mit Französischkenntnissen könnte ich allerdings problemlos nach Frankreich oder (teilweise) Kanada verreisen. Ich persönlich spreche 4/5 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Ungarisch und Latein (-> natürlich nur schriftlich zu gebrauchen). Daher ist es wichtig, in ein Land zu reisen, in welchem mindestens eine dieser Sprachen gesprochen wird. - Kultur:
Auch die Kultur ist ein wichtiges Kriterium, da ich mich schließlich auf meiner Reise wohl fühlen und daher auf Länder verzichten sollte, die eine für mich unangenehme Kultur haben. In den Iran möchte ich beispielsweise nicht reisen, da ich mich dort nicht "frei" fühlen würde. - Mitreisende:Wenn ich nicht alleine verreise, muss ich natürlich auch auf meine Mitreisenden achten. Sollte ich etwa mit einer Freundin, die unter Flugangst leidet, verreisen, so muss ich wohl auf ein Reiseziel verzichten, das ausschließlich per Flugzeug erreichbar ist. Ich nehme jetzt einmal an, dass ich mit meinem Freund verreise, der weder Flugangst hat noch leicht seekrank wird und auch in den anderen Punkten weitgehend mit meinen Wünschen übereinstimmt.
- Unterkunft:
Eine angenehme und saubere Unterkunft ist meiner Meinung nach ebenfalls eines der wichtigsten Kriterien. Ich möchte nicht in einem kleinen, verdreckten Zimmer eines Hotels mit unfreundlichem Personal und schlechtem Ausblick meinen Urlaub verbringen. Auch die zugehörige Umgebung meiner Unterkunft muss attraktiv für mich sein. - Essen:Wer liebt nicht gutes Essen. Doch natürlich gibt es verschiedene Geschmäcker. Ich möchte in ein Land reisen, das mir viele Möglichkeiten bietet, regionale Küche zu probieren. Sollte ich allerdings z.B. kein scharfes Essen mögen, ist Indien womöglich nicht das passende Land für meinen Urlaub. Ich persönlich bin relativ offen für kulinarische Spezialitäten. Ich liebe scharfes Essen, mag die asiatische Küche und esse auch gerne einmal einen Burger oder Pizza. Allerdings esse ich (und mein Freund ebenso) kaum bis keinen Fisch und Meeresfrüchte, daher ist für mich die sehr fischlastige japanische Küche nicht empfehlenswert.
- Kosten:
Der letzte und womöglich wichtigste Punkt sind die Reisekosten. Hier fällt alles zusammen: Transport, Unterkunft, Freizeitaktivitäten, Essen,... aber auch die Währung, da ich vor der Reise natürlich auch rechtzeitig Geld umtauschen sollte, falls mein Reiseziel nicht den Euro als Währung hat. Alles zusammen sollte nicht zu teuer werden, da ich nicht reich bin und nicht mein ganzes Geld für Urlaub ausgeben möchte.
- Sydney/Australien:
Unter http://www.sydney.com/ findet man eine sehr professionell und kreativ gestaltete Website über die Stadt Sydney. Die Seite ist auf Englisch und kann auch nicht in eine andere Sprache eingestellt werden. Man findet viel Information über die Regionen Sydneys, welche Sehenswürdigkeiten es dort gibt und was man in seiner Freizeit unternehmen kann. Ebenso werden verschiedene Unterkünfte und Events vorgestellt. Laut der Seite ist Sydney das perfekte Reiseziel, wenn man Erlebnisurlaube, die perfekten Flitterwochen oder sommerlichen Urlaubsspaß sucht. Die Seite präsentiert Sydney als lebendige, jugendliche Stadt, die vor allem im Sommer ihr Potential voll ausschöpft. - Valletta/Malta:Unter http://www.visitmalta.com/de/ findet man eine etwas weniger kreative, eher schlichtere Website über Malta, die man in verschiedenen Sprachen einstellen kann. Auch hier findet sich nützliche Information über die Inseln und Orte Maltas, die verschiedenen Attraktionen, Aktivitäten und Veranstaltungen. Über diese Seite erlangt man viel Wissen über wichtige Fakten Maltas wie die Beschaffenheit des Klimas und des Wassers, die Sprache, das Essen, die Elektrizität usw., wobei auf der Seite über Sydney hauptsächlich über die Freizeitmöglichkeiten berichtet wird. Die Hauptstadt Valletta wird als "das administrative und wirtschaftliche Herz der Inseln" bezeichnet und ist eine historische Festungsstadt mit südländischem Charme.
- Barcelona/Spanien:
Unter http://barcelona.de/de/index.html findet man eine noch schlichtere Website, die vor allem viel Wert auf Information über die Fußballmannschaft FC Barcelona legt. Auch hier kann man sich über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Co. schlau machen, allerdings nur auf deutsch und Englisch. Auf dieser Website kann man Tickets und Karten für verschiedene Events und Ausflüge und auch Hotels direkt buchen. Auch hier kann man viel über Fakten wie Klima und Sprache sowie Feste und Rezepte lesen.
Zum Schluss noch ein paar Bilder, die meiner Meinung nach Valletta am besten repräsentieren:
Beurteilungskriterium
|
Abstufungen
| ||||
Kriterienkatalog
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Städtevergleich
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
persönliche Wahl und Begründung
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Liebe Claudia!
AntwortenLöschenIch finde, dass du deinen Arbeitsauftrag sehr gut gemacht hast. Es ist klar strukturiert und es wurden alle bulletpoints ausarbeitet. Man merkt, dass du in diesem Arbeitsauftrag viel Zeit investiert hast und dir über alles mögliche Gedanken gemacht hast.
Was mir sehr gut gefällt ist, wie du dein Arbeitsauftrag geordnet hast. Es wurde jedes Thema wie z.B. Essen, Sprache oder Kultur einzeln behandelt, so dass sich jeder Problemlos auskennt. Ich muss ehrlich sagen, dass die Länder, welche du dir ausgesucht hast, auch für mich sehr interessant sind. Ich finde, dass man in Australien, aber auch in Spanien und Malta sehr viel unternehmen und einen unvergesslichen Urlaub erleben kann. Man kann dort einen Strandurlaub machen oder die Stadt besichtigen, vor allem in Spanien gibt es so viele Möglichkeiten, wie man seinen Urlaub verbringen könnte.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass du Rücksicht auf deinen Begleiter nimmst. Es ist sehr wichtig, dass sich alle während des Urlaubs wohl fühlen und das sie genauso viel Spaß haben wie du. Ich glaube, dass reisen mit dir sehr angenehm wäre und man auch sehr viel Spaß hätte.
Am Ende möchte ich nur sagen, dass ich dich genauso beurteilen würde wie du das selbst gemacht hast. Ich hoffe, dass du bald deine Traumreise nach Malta machen kannst!
Lg. Claudia S.
Liebe Claudia,
AntwortenLöschenIch habe deinen Beitrag zum Thema "Ich mache eine Städtereise", sehr gerne gelesen.
Meiner Meinung nach hast du die erwünschten Kriterien alle super erfüllt!
Die Aufgabenstellung "Erstelle eine Liste mit Kriterien, die für die Wahl deines Reiseziels ausschlaggebend sind" hast du super gemeistert. Du erwähnst Kriterien, die auch meiner Meinung nach wirklich sehr wichtig, für die Wahl einer Reise sind. Nur unter dem Begriff "Thema" konnte ich mir nicht genau vorstellen, was du damit genau meinst. Du erklärst zwar mit Beispielen, was du genau unter diesem Punkt verstehst, doch leider konnte ich trotzdem nicht herausfinden, was dein Hintergedanke dazu war.
Einen weiteren Punkit zurersten Aufgabenstellung möchte ich ebenfalls ansprechen, nämlich dein Kriterium: "Sprachen". Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Meiner Mainung nach ist wirklich sehr wichtig die Sprache des Landes, welches man bereisen möchte zu beherrschen. Vor allem wenn das Land einem unbekannt ist und man eigentlich nicht weiß was einen dort erwartet, sollte man die Landessprache können um sich verständigen zu können. Außerdem muss ich dir großen Lob aussprechen, dass du in deinem Alter schon vier Sprachen sprichst und Latein auch noch beherrscht. Diese Information ist mir neu und ich bin wirklich begeistert.
Die zweite Aufgabenstellung hast du ebenfalls sehr interessant gestaltet. Du solltest drei Städte vergleichen und dich anschließend für eine Stadt entscheiden. Die Städte, die du verglichen hast sind Sydney, Valletta und Barcelona. Den Vergleich zwischen diesen drei Städten hast du wirklich sehr gut erarbeitet Ich habe durch deinen Beitrag vor allem viel über die Stadt Valletta mehr dazu gelernt. Valletta ist auch die Stadt für die du dich nach deinem Vergleich entschieden hast. Deine Wahl hast du ausführlich begründet und ich habe beim Lesen Lust bekommen ebenfalls dieses "administrative und wirtschaftliche Herz der Inseln" zu besichtigen. Vor allem die Bilder, die gepostet hast, sind ein Traum und sprechen für deine Wahl.
Zur Beurteilung kann ich mich deiner Selbsteinschätzung anschließen. Du hast diesen Beitrag recht interessant gestaltet und ich habe diesen mit Freude gelesen. Weiter so! :)
Liebe Claudia,
AntwortenLöschenDu hast den Kriterienkatalog wirklich sehr ausführlich und übersichtlich gestaltet, sodass man gut nachvollziehen kann, welche Gesichtspunkte dir bei der Reiseplanung wichtig sind! Die Websiteanalyse bzw. das Herausarbeiten einzelner Aspekte der Reiseziele hätte ein bisschen ausführlicher sein können, aber bei deiner Zielwahl kann ich dir nur zustimmen: Valetta/Malta ist sicherlich eine Reise wert! Ich war schon dort und es hat mir sehr gut gefallen! Ich hoffe, dass du auch einmal dort hin reisen wirst können, man kann auch sehr viel Kaninchen und Hase essen bzw. Lamm, wenn dir Fisch nicht zusagt.. ;-)!
Liebe Claudia, liebe Adna, super Kommentare!