Sonntag, 29. März 2015

Inan - Raumplanung



Was versteht man unter dem Begriff "Gebietskörperschaft"?
Gebietskörperschaften sind juristische Personen des öffentlichen Rechts, die alle Personen erfassen, die in einer örtlichen Beziehung zu einem bestimmten Gebiet stehen. Zum Wesen einer Gebietskörperschaft gehört die Herrschaftsunterworfenheit sämtlicher Personen, die sich auf ihrem Gebiet aufhalten. Der Gebietskörperschaft kommt also in diesem Umfang behördliche Funktion zu. Dadurch unterscheidet sie sich von anderen Körperschaften öffentlichen Rechts, die nur bestimmte Angelegenheiten ihrer Mitglieder zu regeln haben. Derartigen Körperschaften öffentlichen Rechts sind nicht sämtliche Personen, die sich in ihrem Sprengel aufhalten, unterworfen, sondern nur ihre Mitglieder, zugehörig.

Was sind ganz allgemein die Aufgaben einer Gemeinde? Nenne Beispiele.
Gesetzlich vorgegebene Aufgaben der Gemeinde sind:
Verwaltung der Gemeindefinanzen
Brandschutz und Rettungswesen
Straßenbau und Erhaltung der Gemeindestraßen Schulerhalter von Volks- und Hauptschule/Neue Mittelschule, Sonderschulen und Schulen des Polytechnischen Lehrganges
Meldewesen
Matrikenwesen
örtliche Raumplanung
örtliche Sicherheitspolizei
örtliche Baupolizei
Wie kommt eine Gemeinde zu ihrem Budget?

Einer der höhsten Einnahmen erfolgen durch Steuern – etwa Lohnsteuer, Umsatz-, Einkommens- oder Mineralölsteuer. Die höhste Einnahmequelle ist allerdings der Finanzausgleich.

https://wien1x1.at/site/wp-content/blogs.dir/9/files/2014/06/Grafiken_web_1306144.jpg










Was versteht man unter "Finanzausgleich"?
Der Finanzausgleich in Österreich regelt die Aufteilung der Finanzmittel des Staates (insbesondere aus Steuern und Abgaben) auf die einzelnen Gebietskörperschaften (Bund, Länder, Gemeinden)

Warum ist es für Gemeinden so wichtig, dass die BewohnerInnen in der Gemeinde ihren Hauptwohnsitz anmelden?
Für Statistiken (?)

Was versteht man unter einem "Flächenwidmungsplan"?
Der Flächenwidmungsplan bezeichnet im österreichischen Recht eine Verordnung der Gemeinde, bestehend aus einem Textteil und einer Plandarstellung.

1) Analysiere den Flächenwidungsplan der Stadt und poste deine wichtigsten Erkenntnisse.
Schutzzonen:
Wieden
Alsergrund
Schönbrunn
Augarten

Bildung:
Wenige Schulen, Kindergärten und Volkshochschulen in Hietzing und Penzing, fast alle sind im inneren von Wien

Verkehr:
Wien ist sehr gut vernetzt, deshalb sieht man auch auf dem Flächenwidmungsplan, dass man mit den U-bahnen in alle Bezirke kann.

Stadtentwicklung Wien:

1. Neues Wohngebiet in Aspern Seestadt

2. Mittlerweile hat das Wiener Radfahrnetz 1.270 Kilometer und wird weiter laufend ausgebaut. Ziel ist es, den Radverkehrsanteil von derzeit sechs auf zehn Prozent des Gesamtverkehrs zu erhöhen.
3. Steg für Fußgängerinnen und Fußgänger über den Wienfluss gebaut, der die Bezirke Margareten und Mariahilf miteinander verbindet. Der neue Steg wird als Bogenbrücke ausgestaltet und hat eine Länge von 22 Meter. Er wird rund fünf Meter breit sein.


3. Steg für Fußgängerinnen und Fußgänger über den Wienfluss gebaut, der die Bezirke Margareten und Mariahilf miteinander verbindet. Der neue Steg wird als Bogenbrücke ausgestaltet und hat eine Länge von 22 Meter. Er wird rund fünf Meter breit sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen