Dienstag, 31. März 2015

Reisen


Kosten

Beim Verreisen muss man immer seine finanzielle Lage beachten. Wenn man es sich leisten kann, kann es egal sein, wie man wohin kommt. Als Schülerin jedoch habe ich nur ein begrenztes Budget, und damit ich nicht in einem verdreckten Motel übernachten muss, wäre es gut vorher Angebote und ähnliches in einem Reisebüro oder im Internet zu checken. Zu den Kosten zählen immerhin Anreise, Unterkunft und Verpflegung.

Unterkunft

Man möchte nicht irgendwo landen, deshalb ist Unterstützung bei der Wahl der Unterkunft eine sehr gute Idee, sei es nun durch ein Reisebüro oder Bekannte, die selbst schon an dem Ort waren, an den man reisen möchte. Ein Drei-Sterne-Hotel wäre natürlich super, aber wenn man nicht genug Geld zur Verfügung hat, gäbe es auch noch das sogenannte „Couchsurfing“. Bei Couchsurfing sollte man sich aber vorerst im Internet informieren und auch auf die Seriosität der Seite achten.

Sicherheit

Komplett sicher kann man nirgends sein. Wenn man jedoch in ein Land wie den Irak reisen möchte, wo gerade Krieg herrscht, sollte man seine Wahl vielleicht noch einmal überdenken. Ich persönlich habe nicht vor in ein solches Land zu reisen. Am besten informiert man sich vorher über die wirtschaftliche oder politische Lage des Reiseziels, bevor man sich unbewusst in eine Gefahrenzone begibt.

Mobilität

Auf seiner Reise möchte man natürlich so viel wie nur möglich zu sehen bekommen. Um all diese Sehenswürdigkeiten zu erreichen, wäre es von Vorteil, auf irgendeine Art mobil zu sein. Sei es nun zu Fuß (wobei man vielleicht nicht sehr weit kommt), mit dem Bus oder Zug, oder mit einem gemieteten Auto. Man kann sich Fahrscheine schon im Vorhinein besorgen und teilweise gibt es sogar Aktionen für Touristen.

Kultur

Wenn man sich für die Kultur eines Landes interessiert ist es immer gut sich zu informieren, was gerade in dem Land gefeiert wird und wo es Veranstaltungen gibt. Durch religiöse Feste oder Karnevals kann man die Kultur des besuchten Landes am besten miterleben.

Küche

Essen ist ein sehr wichtiger Aspekt einer Reise. Wo kann man gut ausgehen? Was kaufe ich mir am besten für Unterwegs? Kann ich hier auch Vegan essen gehen? Am besten fragt man an der Rezeption des Hotels das man bewohnt, die haben immer gute Tipps.

Sprache

Solange man auch nur ein wenig Englisch sprechen kann, sollte man überall klar kommen. Auch wenn man sich sprachlich nicht versteht, kann man mit Gestik und viel Geduld sehr weit kommen. Natürlich ist es immer von Vorteil, die Sprache des Landes in das man reist zu verstehen.


TOKYO


Das erste was mir auffällt ist, dass die Website für Tokyo sehr übersichtlich und einfach gestaltet ist. Auf der Startseite sieht man sofort aktuelle Veranstaltungen. Auf der Seite gibt es eine Vielzahl an Angeboten in verschiedenste Kategorien eingeteilt (je nach Interesse). Es gibt Empfehlungen für verschiedene Rundgänge und eine Karte mit allen Bezirken Tokyos inklusive Informationen und Sehenswürdigkeiten in den jeweiligen Bereichen. In einem Bereich werden sogar die Sitten und Bräuche erklärt, wie man sich z.B. in einem Tempel oder Schrein verhält und wie man Essstäbchen oder Toiletten richtig benutzt. Außerdem gibt es eine Liste mit Festen und Veranstaltungen nach Monat eingeteilt. Informationen über sämtliche Verkehrsmittel, Tickets und Preise sind aufgelistet. Außerdem eine Liste von Sehenswürdigkeiten die man in Tokyo gratis besichtigen kann


LONDON


Die Website zu London ist etwas verwirrend aufgebaut. Es scheint viele Angebote zu geben, aber in Wirklichkeit steht einfach nur alles doppelt und dreifach überall angeschrieben.  Auf der Seite wird vorgeschlagen was man tun kann in London, was gerade für Veranstaltungen sind, wo man übernachten kann und wie man am besten wohin gelangt. Viele Deals und Vergünstigungen sind angeschrieben, sowie beliebte Touristenattraktionen z.B. die Harry Potter Film Tour.


NEW YORK


Die New York Website ist sehr einfach und präzise gestaltet. Das einzige was stört an der Seite ist, dass sie nur auf Englisch zugänglich ist. Mich persönlich stört es nicht, aber man sollte auch an andere Menschen denken, die Englisch vielleicht nicht so gut verstehen. Aufgelistet sind viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im „Top10-Listen-Stil“ und es gibt Vorschläge, wie man bei diesen Attraktionen am besten sparen kann. Es gibt Informationen über wo man am besten Ausgehen, Essen oder Shoppen kann. Wenn man auf „where to stay“ drückt, wird man automatisch mit einem Online Hotel Bucher verlinkt. Auch die Kategorie „deals“ ist sehr nützlich, weil man sich über Vergünstigungen jeglicher Art informieren kann.


ENTSCHEIDUNG

Ich habe mich für Tokyo entschieden, weil mich die Website am besten angesprochen hat. Sie bietet sehr viele Informationen und ist gut strukturiert. Da ich mich in Tokyo gar nicht auskenne, ist diese Seite insofern sehr hilfreich, da sie viele Tours verschiedenster Art anbietet und auch gleich eine Wegbeschreibung dabei ist. Es werden auch einige Restaurants empfohlen, was ich sehr gut finde. Das Klima ist in Tokyo ähnlich wie in Wien, wenn nicht sogar wärmer. Im Frühling kann man das Sakura Festival besuchen, das wunderschön anzusehen sein soll. Ich finde es außerdem sehr gut, dass auf der Website die üblichen Sitten und Traditionen in Japan aufgelistet und erklärt sind. So weiß ich jetzt zum Beispiel, dass es sehr unhöflich ist beim Essen zu Reden oder zu Schmatzen. Tokyo ist sehr gut vernetzt und es gibt unendlich viele Möglichkeiten diese Stadt zu besichtigen. Es wäre toll, einmal nach Tokyo zu reisen.
 
 

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Kriterienkatalog
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Städtevergleich
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
persönliche Wahl und Begründung
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
 zu wenig

Kommentar:

Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich gerne eine Reise in diese drei Städte machen würde, mich aber nie richtig für eine entschieden habe. Durch diese Aufgabe habe ich mich sehr viel mit Tokyo und seinen Sehenswürdigkeiten beschäftigt, was mir viel Spaß gemacht hat. Jetzt weiß ich, wo ich mich am besten für eine Reise informieren kann und was ich alles beachten muss.

1 Kommentar:

  1. Liebe Kathi,
    Dein Kriterienkatalog ist wirklich sehr übersichtlich und gut nachvollziehbar erarbeitet! Zu den einzelnen Städten hättest du auf jeden Fall noch mehr Informationen recherchieren können, denn davon erfährt man eigentlich ziemlich wenig... Tokio ist sicherlich sehr beeindruckend zu bereisen, ich kann verstehen, dass es dich dort hin zieht! Alles in allem würde ich dich ein bisschen weniger gut einstufen, aber ansonsten ist dein Beitrag ok!

    AntwortenLöschen